Kundenmagazine und Kundenzeitschriften

Printmagazine – machen sie in Zeiten von Social Media und künstlicher Intelligenz überhaupt noch Sinn? Unsere klare Antwort: ja! Gezielt eingesetzt sind Kundenmagazine nach wie vor ein wichtiges und effektives Kommunikationsmittel.

Individualität, Wertigkeit,  besondere Ansprache und Präsenz beim Kunden – Printmagazine haben viele Vorteile, die Unternehmen nutzen können und sollten.

Ob Kundenmagazin oder ein anderes Medium – die Entscheidung sollte sich stets an den konkreten Unternehmenszielen und der Zielgruppe orientieren. Passen die Parameter zusammen, kann ein Kundenmagazin das perfekte Medium sein, um Akzeptanz, Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu transportieren.

Übrigens: Falls Sie sich fragen, was ein Kundenmagazin von einer Kundenzeitschrift unterscheidet – diesenUnterschied machen heute nur noch Theoretiker. In der Praxis werden beide Begriffe synonym verwendet.

Vorteile von Kundenmagazinen und Kundenzeitschriften

Mit einem Kundenmagazin können Sie die Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden gezielt stärken. Es bieten dabei eine Vielzahl von Vorteilen, die sowohl kurz- als auch langfristig positive Auswirkungen haben können.

  • Kunden binden

    Kundenmagazine stärken die Bindung zwischen Kunden und Unternehmen erheblich. Eine kontinuierliche Kommunikation fördert die Loyalität und schafft eine dauerhafte Beziehung.

  • Informationen vermitteln
    Printmagazine sind hervorragend geeignet, um Kunden über neue Produkte, Dienstleistungen und Unternehmensentwicklungen zu informieren. Sohalten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden und fördern gleichzeitig das Interesse an Ihren Angeboten.

  • Relevanz erzeugen
    Ein Magazinist nicht mit einem Finger weggewischt – gut gemacht bleibt es länger im Gedächtnis als digitale Angebote. Ein physisches Magazin hat eine höhere Chance, wiederholt gelesen und an andere weitergegeben zu werden. Dadurch haben Ihre Inhalte eine nachhaltigere Wirkung und eine größere Relevanz für Ihre Zielgruppe.

  • Markenidentität stärken
    Hochwertig und glaubwürdig gemacht tragen Kundenmagazine wesentlich zur Stärkung der Markenidentität bei. Durch überzeugende Inhalte und ein professionelles Erscheinungsbild können Sie Ihre Marke positiv positionieren und das Vertrauen in Ihre Marke erhöhen.

  • Vertrauen schaffen
    Transparenz und regelmäßige Kommunikation sind besonders wichtig, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Durch offene und ehrliche Berichterstattung in Ihrem Magazin können Sie zeigen, dass Sie Wert auf eine vertrauensvolle Beziehung legen. Dies stärkt die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen.

  • Mehrwerte bieten
    Kunden schätzen wertvolle, individuelle und nutzwertige Informationen genauso wie unterhaltsame Inhalte. Indem Sie relevante und interessante Artikel, Tipps und Geschichten in Ihren Magazinen veröffentlichen, bieten Sie Ihren Lesern einen echten Mehrwert. Dies erhöht die Leserschaft und fördert das positive Image Ihres Unternehmens.

  • Verkauf ankurbeln
    Ein Kundenmagazin lässt sich effektiv als Marketinginstrument nutzen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und die Leser gezielt zum Kauf zu animieren. So können Sie die Verkaufszahlen steigern und neue Kunden gewinnen.

Leistungen einer Agentur bei der Erstellung von Kundenmagazinen

Texte schreiben kann jeder – mittlerweile auch die KI. Aus Erfahrung können wir jedoch sagen, dass der Erfolg eines Kundenmagazins wesentlich von der Konzeption, der Qualität der Inhalte und der Aufbereitung von Texten und Layouts abhängt. Ihre Kunden können durchaus einschätzen, ob ein Kundenmagazin gut gemacht ist und auf ihre Interessen eingeht oder nicht. Qualität zahlt dabei direkt auf Ihr Markenimage und das Vertrauen ein.

So wie Sie Ihr wertvolles Auto nicht irgendjemandem zur Reparatur anvertrauen würden, sollten Sie auch ein Kundenmagazin in erfahrene, vertrauensvolle Hände legen. Eine professionelle Agentur bietet umfassende Leistungen bei der Erstellung von Kundenmagazinen. Dies betrifft:

  • Konzeption und Strategie
    Entwicklung einer maßgeschneiderten Strategie, die auf die Unternehmensziele abgestimmt ist.
  • Redaktion und Content-Erstellung
    Erstellen hochwertiger Inhalte, die die Zielgruppe ansprechen. Stichwort: Storytelling
  • Design und Layout
    Professionelles Design und ansprechendes Layout, das die Inhalte optimal präsentiert.
  • Druck und Produktion
    Organisation des Drucks und der Produktion des Magazins.
  • Vertrieb und Distribution
    Planung und Durchführung der Verteilung an die Zielgruppe.
  • Analyse und Optimierung
    Kontinuierliche Analyse und Optimierung des Magazins zur Verbesserung der Effizienz und Wirksamkeit.

6 gute Gründe für ein eigenes Kundenmagazin

1

… weil es die Kundentreue fördert

Ein eigenes Magazin stärkt die Beziehung zu Ihren Kunden und fördert deren Loyalität.

2

… weil Sie sich als Experte etablieren

Mit einem Kundenmagazin positionieren Sie Ihr Unternehmen als führenden Experten in Ihrer Branche.

3

… weil Sie einen Informationsvorsprung bieten

Ihre Kunden erhalten exklusive Einblicke und Informationen, die sie anderswo nicht finden.

4

… weil es Ihre Markenbekanntheit steigert

Ein Magazin erhöht die Sichtbarkeit und Bekanntheit Ihrer Marke nachhaltig.

5

… weil es den Verkauf fördert

Nutzen Sie das Magazin als Plattform, um Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und zu bewerben.

6

… weil es den Dialog und das Feedback fördert

Ein Kundenmagazin ermöglicht direkten Austausch und wertvolles Feedback von Ihren Kunden.

Das zeichnet ein gutes Kundenmagazin aus

Am Anfang jeder gut gemachten und effektiven Kundenzeitschrift stehen die Fragen:

  • Wen möchten Sie damit ansprechen?
  • Welche Themen interessieren Ihr Publikum?
  • Ist ein Magazin das richtige Medium?

Da das Hauptziel eines Kundenmagazins darin besteht, gelesen zu werden, sollten sowohl Ihre Unternehmensinteressen als auch die Interessen Ihrer potenziellen Leserinnen und Leser berücksichtigt werden.

Aber machen wir es konkret. Die Top 5 eines gut gemachten Kundenmagazins:

1. Klare Orientierung an Zielen und Zielgruppen

Definieren Sie klar, wen und was Sie mit Ihrem Kundenmagazin erreichen wollen. Möchten Sie bestehenden Kunden neue Angebote vorstellen, wechselbereite Kunden binden oder Interessenten überzeugen? Soll das Magazin Lieferanten, Mitarbeiter, Investoren oder Partner ansprechen? Die Zielgruppe bestimmt die Inhalte!

2. Qualitativ hochwertige Inhalte

Qualität ist relativ, aber schlechte Qualität sehr offensichtlich! Ein gutes Kundenmagazin sollte sich nicht zu 100 Prozent mit Themen rund um das Unternehmen beschäftigen, sondern auch mit der Themenwelt drumherum. Noch besser: Es beherrscht die Kunst, Geschichten fesselnd zu erzählen, um Emotionen zu wecken und Unternehmensbotschaften eindrucksvoll zu vermitteln = Storytelling.

Gutes Storytelling bereitet Content maximal kreativ auf und nutzt die ganze Klaviatur an journalistischen Stilmitteln: Interviews, Features, Reportagen, Diagramme, Grafiken und vieles mehr. Auch die zielgruppengerechte Sprache bedeutet Qualität. Seien Sie ehrlich und authentisch, auch bei schwierigen Themen. 

3. Optische Aufmachung

Ein gutes Kundenmagazin darf sich an Ihrem Corporate Design orientieren, aber nicht wie eine Werbebroschüre wirken. Kreativität in der Gestaltung ist entscheidend, um Vertrauen zu schaffen und nicht aufdringliche Werbung zu sein. Dabei sollte ein Magazin einem layouterischemRhythmus unterliegen, bei dem kleine Storys auf große und lange Textpassagen auf kleine Texthäppchen folgen, sich vollformatige Fotos mit Illustrationen und freigestellten Bildern abwechseln. Gut aufeinander abgestimmte Vielfalt ist gefragt.

4. Kundenmagazin als Teil der Content-Strategie

Ein gutes Kundenmagazin sollte integraler Bestandteil Ihrer ContentStrategie sein. Durch die Kombination von Print- und Online-Inhalten können Sie eine größere Reichweite erzielen und verschiedene Kanäle nutzen, um Ihre Botschaften zu verbreiten.

5. Kosten-Nutzen-Rechnung

Am Ende muss sich ein gutes Kundenmagazin einer sorgfältigen Kosten-Nutzen-Rechnung unterziehen. Überlegen Sie, welche Investitionen in Redaktion, Design, Druck und Vertrieb erforderlich sind und setzen Sie diese in Relation zu den potenziellen Vorteilen. Ein gut gestaltetes Kundenmagazin kann den Umsatz steigern, die Kundenbindung stärken und das Markenimage verbessern. Die initialen Kosten können sich durch langfristige Kundenbindung und erhöhte Verkaufszahlen schnell amortisieren.

Full-Service-Anbieter für Kundenmagazine

Nicole Knaupp & Jens Leichsenring StoryCon ist ein Full-Service-Anbieter für Kundenmagazine. Wir bieten alle notwendigen Schritte zur Erstellung eines erfolgreichen Kundenmagazins – von der Konzeption über die Text- und Layouterstellung bis zur Auslieferung. Dabei arbeiten wir mit einem unabhängigen Team aus erfahrenen Experten zusammen. So können wir effizient und kostenoptimiert arbeiten.

Unser 360-Grad-Service:

  • Content Strategie
    Entwicklung einer umfassenden Content- und Kommunikationsstrategie, die auf die Ziele und Zielgruppe des Unternehmens abgestimmt ist.
  • Kick-off
    Gemeinsamer Startschuss mit Ihnen, um alle wichtigen Aspekte und Erwartungen zu besprechen.
  • Konzeption
    Wir erstellen und präsentieren ein Magazinkonzept, das alle relevanten Informationen enthält: Seitenplan, Inhalte, Probelayouts, Marketingaspekte, Call-to-action u.v.m.
  • Umsetzung
    Nach Ihrem Startschuss setzen wir alle Schritte von der Content-Erstellung über das Layout bis hin zur Produktion und Verteilung des Magazins professionell um.

Für welche Branchen sind Kundenmagazine besonders geeignet?

Kundenmagazine gibt es heute für (fast) alle Branchen. Viele von Ihnen bieten Magazine für B-to-C und B-to-B. Aber auch Mitarbeitermagazine haben inzwischen einen großen Stellenwert erlangt.

Klassische Branchen sind:

  • Automobilindustrie
    Hersteller und Zulieferer – mit der Vorstellung neuer Modelle, Technologien und Serviceangebote.

  • Gesundheitswesen
    Krankenkassen, Kliniken und Reha-Einrichtungen– mit Informationen zu Gesundheitsthemen, neuen Behandlungsmethoden und Dienstleistungen.

  • Finanzdienstleistungen
    Banken, Versicherungen, Steuerberater – mit Themen rund um die Beratung und Information zu Finanzprodukten und -dienstleistungen.

  • Tourismus
    Hotels, Länder & Regionen, Tourismusverbände – mit animativen Geschichten zu Reisezielen, Angeboten und Reiseberichten.

  • Einzel- und Großhandel
    Lebensmittel, Bücher, Möbel u.v.m. – mit Bewerbungen neuer Produkte, Trends und exklusiver Angebote.

  • Technologie
    Forschung und Industrie – mit Produktvorstellungen, Innovationen und technologischer Entwicklungen.

Kontakt

Nicole Knaupp & Jens Leichsenring StoryCon

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